Die besten Anbieter um Broschüren online gestalten zu lassen - unser Design-Ratgeber 10/2024.
Sie ist ein Klassiker der Werbemaßnahmen: Die Broschüre, ein in der Regel nur geheftetes oder mit einer Klebebindung versehenes Druckwerk, dessen Umfang meist bei unter 50 Seiten liegt. Zwar wurde sie schon mehr als einmal totgesagt, doch auch im digitalen Zeitalter erfreut sich die gedruckte Information über das Unternehmen, seine Produkte und Leistungen noch immer großer Beliebtheit. Dafür gibt es gute Gründe, denn Broschüren bieten kleinen wie großen Unternehmen in so gut wie jeder Branche viele Vorteile. Besonders beliebt ist ihre Wirkung auf ein positives Image – und die Kundenbindung profitiert ebenfalls von ihnen.
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Vergleich Broschüre erstellen: Was ist eine Broschüre?
Foto: VisualGeneration / depositphotos Die meisten Broschüren sollen vor allem die Kunden informieren. Über die Produktpalette zum Beispiel, über die angebotenen Dienstleistungen oder über die Firma im Allgemeinen. Doch im Gegensatz zum Katalog, der eine in der Regel rein sachliche Darstellung anbietet, oder dem Flyer, der werbliche Inhalte sehr stark komprimiert, kann die Broschüre mehr. Sie ist ein wertvolles Kommunikationsmittel, mit dem Sie für Ihr Unternehmen unter anderem folgendes erreichen können:
- Kompetenz vermitteln,
- Kunden binden,
- Image und Reputation stärken,
- wiederkehrende Kundenfragen beantworten,
- den Absatz fördern.
Broschüren sind positive Imageträger, die für breite Zielgruppen einsetzbar sind. Im Gegensatz zu digitalen Medien gibt es hier keine Hemmschwelle: Kunden kennen diese Art von Printprodukten, sie sind leicht zu handhaben und werden gerne mitgenommen.
Broschüre gestalten: Ein Gewinn fürs Unternehmen
Zugegeben, der Erfolg einer Image- oder Produktbroschüre lässt sich nicht so einfach in betriebswirtschaftlichen Kennzahlen messen. Schließlich steigen der gute Ruf oder die Verkäufe nicht über Nacht, nur weil die Kunden Ihr Magazin gelesen haben. Stattdessen ist die Broschüre eine langfristige Werbemaßnahme, die nicht nur die Bekanntheit des Unternehmens steigert, sondern Ihren Kunden auch einen tatsächlichen Nutzen bieten kann.
Und das wiederum bringt Ihnen etwas – denn eine professionelle und informativ gestaltete Broschüre kann Kunden informieren, ihre Fragen beantworten und sie überzeugen, und das ganz ohne ein zeit- und kostenintensives Verkaufsgespräch. Darüber hinaus können Print-Magazine die Argumente aus einem Gespräch natürlich auch unterstreichen und sie den Interessenten schwarz auf weiß liefern.
Tipp: Die Bindung spielt eine entscheidende Rolle
Auch die Bindung hat Einfluss auf den Gesamteindruck der Broschüre. Welche Art für Ihr Projekt passend ist, hängt vom Umfang ab, aber auch davon, welchem Zweck die Broschüre dient. Ob eine Ringbindung, die Drahtklammerung oder die Klebebindung die beste Wahl ist, sollten Sie auch zusammen mit der Wahl des Papiers und der geplanten Wirkung auf die Zielgruppe entscheiden.
Broschüre Design: Wenn die Inhalte stimmen
Informativ soll sie also sein, die Broschüre – aber wie schafft man das? Vor der Gestaltung eines Booklets sollten Sie immer die Frage stellen, für welche Zielgruppe Sie eigentlich die Informationen bereitstellen möchten. Daneben ist aber auch wichtig zu wissen, welche Art von Broschüre es sein soll:
- Die Imagebroschüre stellt vor allem das Unternehmen und seine Erfolge vor.
- Die Produktbroschüre setzt einzelne Produkte oder Produktsortimente in Szene oder konzentriert sich auf spezielle Angebote.
- Das Portfolio bietet einen Überblick über die Leistungen des Unternehmens.
Überschneidungen sind häufig, denn die Broschüre lässt sich ebenso gut nach ihrem Zweck unterscheiden, für den sie eingesetzt werden soll, oder nach dem Anlass, für den sie produziert wird. Danach richten sich auch die Inhalte Ihres Magazins.
So individuell diese Inhalte auch sind, wichtig ist vor allem, dass sie klar und gut strukturiert aufbereitet werden, dass aussagekräftige Bilder und zielgruppengerechte Texte zum Einsatz kommen. Ein professionelles Design hilft dabei, diese Aufgaben so zu erfüllen, dass der Spagat zwischen der perfekten Außenwirkung Ihres Unternehmens und dem jederzeit sichtbaren Nutzen für Ihre Kunden gelingt.
Layout Broschüre: Was der Designer wissen will
Wenn Sie Gestaltung und Text Ihrer Broschüre in professionelle Hände geben, können Sie Ihren Dienstleister mit einer Reihe von Informationen unterstützen. Ist die Zielgruppe erst einmal geklärt, sollten Sie Zweck oder Anlass der Broschüre genau definieren. Ob das Booklet auf einer Messe verteilt oder zur Mitnahme im Geschäft ausgelegt wird, ob es für neue Produkte wirbt oder zum 100-jährigen Firmenjubiläum erstellt wird: Diese und weitere Möglichkeiten haben Einfluss auf Gestaltung und Text und nicht zuletzt auch auf die benötigte Druckauflage.
Insgesamt sollten beim Briefing folgende Fragen beantwortet werden:
- Um welche Inhalte soll es gehen (Produkte, Dienstleistungen, das Unternehmen …)?
- Sind die Informationen allgemein oder aktuell (Angebote, Messen …)?
- Gibt es ein Corporate Design in Ihrem Unternehmen?
- Gibt es Vorstellungen bezüglich Umfang und Format?
- Welche Art Abbildungen sind gewünscht (Fotografien, Illustrationen)?
- Welchen Zeitplan gibt es?
- Welches Budget planen Sie ein?
Wenn Ihr Dienstleister Sie noch nicht kennt, interessiert er sich darüber hinaus auch dafür, in welcher Form sich Ihr Unternehmen innerhalb der Branche von Ihren Mitbewerbern abhebt, was es ausmacht und wie es sich positioniert. Denn ob die Firma sich eher konservativ oder modern gibt, ihre Produkte eher hochwertig oder günstig oder die Angebote eher exklusiv oder vielfältig sind, beeinflusst die Texte ebenso wie das komplette Design.
Design-Tipps: Wie die Broschüre richtig professionell wird
Klar: Mit hochwertigem Papier, mehrfarbigem Druck, einem speziellen Format oder einer besonderen Veredelung machen Sie Ihre Broschüre nicht bloß zum Hingucker, Sie sagen damit auch etwas über Ihr Unternehmen und die Wertschätzung Ihrer Kunden aus. Sie können aber noch mehr tun, um die Broschüre zum Must-have für Ihre Kunden zu machen. Ein paar Tipps:
- Setzen Sie auf emotionale Texte, erzählen Sie Geschichten statt Fakten.
- Reduzieren Sie die Inhalte auf das Wesentliche.
- Bringen Sie die wichtigsten Argumente direkt zu Beginn.
- Zeigen Sie auf, welche konkreten Lösungen Ihr Unternehmen oder seine Produkte bzw. Dienstleistungen dem Kunden bieten.
- Bringen Sie Beispiele: Fallstudien oder Referenzen erhöhen die Glaubwürdigkeit.
- Nutzen Sie professionell erstellte und lebendige Fotos, aber möglichst keine Stockfotografie.
- Verzichten Sie (außer natürlich in Angebotsbroschüren) auf Informationen, die nur kurzlebigen Charakter haben, damit die Inhalte lange Bestand haben.
- Betrachten Sie die Broschüre als Teil der Unternehmenskommunikation und einer Marketingstrategie und nutzen Sie Ihr vorhandenes Corporate Design.
FAQ: Fragen und Antworten zur Gestaltung von Broschüren
In unseren FAQ beantworten wir die häufigsten Fragen und Antworten zu Broschüren und geben Design-Tipps um Broschüren zu erstellen und mit einem profesionellen Layout zu gestalten.
Warum brauche ich eine individuell gestaltete Broschüre?
Broschüren sind wertvolle Kommunikationsmittel, die wichtige Informationen an eine bestimmte Zielgruppe übermitteln können. Zudem sind professionell gestaltete und getextete Druckwerke positive Imageträger für das Unternehmen.
Was muss in eine Broschüre unbedingt rein?
Die Inhalte hängen im Wesentlichen davon ab, welchen Zweck Sie damit verfolgen und an welche Zielgruppe Sie sich richten. Außerdem ist wichtig, ob die Broschüre vorrangig das Unternehmen, seine Produkte oder Leistungen darstellen soll. Denken Sie vor allem daran, dass Sie ein Druckwerk für Ihre Kunden, nicht für Ihr Unternehmen herstellen.
Wie sieht das konkret aus?
Gute Broschüren punkten mit sinnvoller Struktur, hochwertigen Bildern und Texten, mit emotionalem Nutzen für den Kunden statt mit spröden Fakten. Finden Sie heraus, an welche Zielgruppe genau sich Ihr Kommunikationsmedium richten soll, und unterstützen Sie Ihren Dienstleister mit einem konkreten Briefing.
Ratgeber: Die besten Design-Anbieter für Broschüren im Vergleich
Für die meisten Unternehmen gehört die Broschüre ganz selbstverständlich zum Marketingmix, auch in digitalen Zeiten. In vielen Situationen kann sie sogar ein schnelleres und konkreteres Medium sein als Webseite & Co: Die Broschüre ist Werbung zum Anfassen. Sie bietet – hochwertig gestaltet – ein haptisches Erlebnis, sie beantwortet Kundenfragen, repräsentiert das Unternehmen und weckt Vertrauen. In Ihrem Corporate Design entwickelt, zeigt sich die Broschüre als Teil der Unternehmenskommunikation und wird zum unverzichtbaren Teil Ihrer Kreativ-Strategie.
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