Infostele: Die besten Anbieter um deine individuelle Hinweistafel gestalten zu lassen - unser Design-Ratgeber 10/2024.
Um im fast grenzenlosen Angebot an Infostelen, Infosäulen und Hinweistafeln das beste Produkt zu finden, lohnt sich unser Anbietervergleich. Je nach Einsatzzweck, hilft er, bei der Gestaltung, Erstellung und beim Kauf der Infostele die richtige Auswahl zu treffen. So wird die Werbebotschaft der Infosäule oder Glasstele bei deiner Zielgruppe garantiert zum Blickfang.
Professionelle Gestaltung durch Grafikagentur
- Maßgefertigtes Layout durch erfahrene Grafiker:innen
- Grafikdesign zum Festpreis
Zum Anbieter
DesignCrowd: Design-Wettbewerb ausschreiben
- Zahlreiche Entwürfe durch Design-Wettbewerb
- Professionell Layouts gestalten lassen durch Designer
Zum Anbieter
Vistaprint: Online gestalten und drucken
- Druckerei mit Online-Tool zum selbst gestalten
- Zahlreiche Design-Vorlagen verfügbar
Zum Anbieter
fiverr: Grafikdesign Freelancer finden
- Plattform vermittelt Freelander weltweit
- Große Auswahl an Stilen, Erfahrungen und Preisen
Zum Anbieter
Vergleich: Was ist eine Infostele?
Foto: VisualGeneration / depositphotos
Gestaltete Infostelen können sowohl Indoor als auch Outdoor zum Einsatz kommen und transportieren auf Messen, Ausstellungen, Events, im Unternehmen oder am POS (Point of Sale) eine spezifische Werbebotschaft an Kunden, Interessenten, Besucher oder Mitarbeiter. Solche Hinweistafeln sind 3D-Objekte, die im Raum stehend platziert werden und je nach Funktionalität in den Standardausführungen zwischen einem und zwei Metern hoch sowie durchschnittlich einen halben bis einen Meter breit sind. Die niedrigeren Varianten sind meist digitale Infostelen mit Touchscreen, auf welchen der Benutzer Informationen oder marketingorientierte Entertainmentinhalte abrufen kann. Auch die höheren Formate können mit Bewegtbild und digitalen Inhalten gestaltet werden. Damit kann auf Messen oder in großen Räumlichkeiten, wie in Foyers oder Eingangshallen, eine gute Fernwirkung und eine hohe Aufmerksamkeit erreicht werden.
Neben den digitalen Infostelen gibt es die analogen Hinweistafeln, welche Informationen oder die Werbebotschaft über analog gestaltete Designs vermitteln. Auch hier kann man aus verschiedenen Materialien wählen, wie Aluminium, Acryl, Kunststoff oder du entscheidest dich dafür, eine Glasstele zu kaufen.
Inhaltsverzeichnis Infostele:
So geht's: Infostele oder Hinweistafel erstellen lassen
Zuerst wählst du die für den geplanten Einsatzzweck beste Infostele aus. Hier eine kurze Übersicht der wichtigsten Kriterien für einen Vergleich und für die optimale Auswahl:
- Indoor- oder Outdoor-Einsatz? Tipp: Für den Outdoor-Bereich geeignetes, wetterfestes Material auswählen.
- Digital oder analog? Tipp: Bewegtbild sorgt für mehr Aufmerksamkeit, die mit Ton/Sound noch verstärkt werden kann. Bei den analogen Hinweistafeln können Layouts durch flexible Wechsel- oder Klapprahmen ausgetauscht und mit integrierten Beleuchtungseffekten optimal präsentiert werden.
- Interaktiv/Touchscreen oder nicht-interaktive Vermittlung der Werbebotschaft? Tipp: Die Interaktion mit der Zielgruppe kann zur Leadgenerierung genutzt werden.
- Dauer- oder Einmaleinsatz? Häufiger Standortwechsel? Tipp: Bei wiederholtem Einsatz auf Messen oder Kongressen, sind einfacher Auf- und Abbau, geringes Gewicht, gute Transportfähigkeit und die Möglichkeit, das Design auszutauschen, die wichtigsten Kriterien bei der Auswahl des besten Anbieters.
Sind Design-Expertise sowie Softwaretools zum Erstellen von Print-Layouts, Videos oder animierten Präsentationen, inhouse vorhanden, kann die Hinweistafel blanko gekauft und mit dem selbst gestalteten Layout bestückt werden. Alternativ kannst du das Design extern gestalten lassen, zum Beispiel über Projektplattformen, auf welchen Unternehmen ihre Anfragen online stellen und Grafik-Designer ihr Angebot dazu abgeben.
Spielen bei der Konzeption einer Infosäule neben einem hohen Designanspruch auch Marketingaspekte eine Rolle und wird eine umfassende Beratungsleistung gewünscht, dann kann beim Vergleich die Auswahl auf eine Profi-Agentur fallen. Diese bietet auf Wunsch eine Komplett-Abwicklung: Von der Beratung über die Auswahl der besten Infosäule bis hin zur Erstellung der Design-Inhalte und der Anlieferung mit technischem Aufbau vor Ort.
Soll die Gestaltung der Infostele schnell und kostengünstig erstellt werden, so bieten sich dafür verschiedene Online-Maker an, mit welchen auch ohne Designkenntnisse und Software für Layout oder Video, gute Ergebnisse erzielt werden können.
Design-Tipps: Bei der Gestaltung einer Hinweistafel zu beachten
Beim Erstellen lassen eines Layouts – digital oder analog – sollten die Inhalte möglichst plakativ im oberen Drittel der Infosäule platziert werden. Gemäß den Corporate Design (CD) Richtlinien des Unternehmens besteht das Design idealerweise aus wenig Text in ausreichend großer und gut lesbarer Schrift, so dass die Botschaft schnell und mit ausreichend Fernwirkung erfasst werden kann. Die Bilderwelt ist – ebenfalls CD-konform – prägnant und aussagekräftig zu gestalten.
Bei den halbhohen, interaktiven Infosäulen ist ein gutes UI (User Interface)- beziehungsweise UX (User Experience)-Design wichtig, das heißt, eine übersichtliche und intuitive Bedienbarkeit und Benutzerführung. Bei digitalen Werbebotschaften ist auf das richtige Medienformat zu achten. Der Upload der Daten kann dann per USB-Stick oder kabellos über WLAN erfolgen.
Generell sind bei der Gestaltung auch die Lichtverhältnisse vor Ort mit einzubeziehen. Bei schlechter Ausleuchtung können Strahler oder andere Beleuchtung mit gekauft werden, damit das Design optimal zur Geltung kommt.
Preise: Was kostet es eine Infostele erstellen zu lassen?
Foto: VisualGeneration / depositphotos
Die günstigste Variante ist, das Design für die Werbebotschaft mit kostenlosen Online-Tools selbst zu erstellen. Auch ohne fundierte Anwenderkenntnisse ist damit eine ansprechende Gestaltung machbar. Onlinedruckereien bieten ebenfalls eine Auswahl an Infostelen in verschiedenen Ausführungen an, zum Beispiel Glasstelen. Beim Kauf kann das gewünschte Design auf deren Website hochgeladen werden oder auch direkt online in einer einfach zu bedienenden Benutzeroberfläche selbst erstellt werden.
Sind Design-Expertise, Marktüberblick über die besten Anbieter und Softwaretools inhouse vorhanden, fallen nur noch die Kosten für den Kauf der Hinweistafel an. Diese variieren je nach Ausführung und können zwischen 150 Euro und mehreren tausend Euro liegen. Einige Dienstleister bieten neben dem Kauf auch die Miete an, welche sich vor allem bei den hochpreisigen Modellen und bei befristetem Einsatz lohnen kann.
Stehen eine umfassende Beratung, professionelle Designleistung und eine Komplettabwicklung im Fokus, so kann bei der Beauftragung einer Werbeagentur mit Kosten ab ca. 2.000 Euro kalkuliert werden – zuzüglich der Kosten für die Infosäule.
Ratgeber: Die besten Anbieter für Infosäulen im Vergleich:
Professionelle Gestaltung durch Grafikagentur | ab € 790,- | Zum Anbieter | |
DesignCrowd: Design-Wettbewerb ausschreiben | ab € 49,- | Zum Anbieter | |
Vistaprint: Online gestalten und drucken | ab € 15,- | Zum Anbieter | |
fiverr: Grafikdesign Freelancer finden | ab € 5,- | Zum Anbieter |