Die besten Anbieter um individuelles Maskottchen online erstellen zu lassen - unser Gestaltungs-Ratgeber für Walking Acts 4/2024.

Werbung, die man nicht vergisst: Ein Maskottchen für Ihr Unternehmen. Für Ihr Unternehmen sollte sich niemand zum Affen machen müssen. Doch ein Maskottchen oder Walking Act ist alles andere als eine Witzfigur: Professionell entwickelt, wird das Maskottchen zum positiven Imageträger und zum Botschafter Ihrer Firmenidentität. Es ist ein ganz besonderes Werbemittel, das sich im Kopf des Kunden festsetzen kann. Die lila Kuh, der Goldbär: Wer diese Figuren sieht, denkt nicht nur sofort an Schokolade und Gummibärchen, sondern verknüpft damit automatisch die zugehörigen Marken. Das sind nur zwei Beispiele für den äußerst gelungenen Einsatz von Maskottchen, um den Bekanntheitsgrad der Marke und des Unternehmens zu steigern.

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Autor/in: Trixy, Designexpertin

Vergleich Maskottchen erstellen: Vorteile von Werbemaskottchen

Design Vergleich Foto: VisualGeneration / depositphotos Es muss natürlich kein Tier sein. Das Maskottchen muss zu Ihrem Unternehmen passen, es in einer freundlichen und nachvollziehbaren Weise repräsentieren. Die Werbefigur kann darüber hinaus auch andere Funktionen erfüllen. Insbesondere in Branchen, die für den Kunden etwas schwieriger nachvollziehbare Dienstleistungen oder Produkte anbieten (denken Sie an die Versicherungsbranche oder Finanzunternehmen) können Maskottchen beispielsweise dazu dienen, das Verständnis zu erleichtern. Manche Unternehmen nutzen sie auch, um neue Zielgruppen zu erschließen: Der bekannte Bausparkassen-Fuchs ist keineswegs nur für die erwachsene Kundschaft gedacht.

Die Werbefiguren haben also mehrere Vorteile:

Maskottchen gestalten: Verschiedene Arten des Werbebotschafters

Ursprünglich ist ein Maskottchen etwas, das Glück bringen soll: Sportmannschaften auf der ganzen Welt haben eines, um ihrer Mannschaft den Sieg zu wünschen und die Zuschauer zum Anfeuern anzuregen. Im Marketing dagegen soll das Maskottchen langfristig den Umsatz erhöhen – Glück hat damit kaum etwas zu tun. Hier geht es vor allem darum, die richtige Werbefigur für Ihr Unternehmen zu wählen und diese professionell auszugestalten. Das Maskottchen kann in verschiedenen Formen kommen:

Die Zeichnung, meist im Comicstil, ist eine der beliebtesten Arten, eine Figur für das Unternehmen zu generieren. Tiere werden dabei tatsächlich besonders häufig gewählt, insbesondere um eine Eigenschaft zu verkörpern, die der Konzern nach außen tragen möchte. Aber auch Phantasieformen oder menschliche beziehungsweise menschen-ähnliche Charaktere sind möglich: Meister Proper oder die Mainzelmännchen gehören wohl zu den bekanntesten Beispielen.

Die menschliche Figur gibt es aber auch in realer Form, also nicht gezeichnet oder computeranimiert. So kann auch der Marlboro Mann als Maskottchen gelten. Wie Klementine, die jahrzehntelang für Waschmittel warb, oder Frau Antje, die wie keine andere für Käsegenuss aus Holland steht, ist auch er eine Werbefigur, die einer Marke ein Gesicht gab.

Lassen Sie das Maskottchen in Lebensgröße als Kostüm produzieren und von einem Darsteller mit Leben erfüllen, bezeichnet man dies als Walking Act. So wird Ihre Unternehmensfigur beispielsweise zum Sympathieträger auf Veranstaltungen oder zum lustigen Promoter Ihrer Produkte auf der Straße.

Maskottchen Design: Anwendungsmöglichkeiten im Einsatz

So vielfältig die Arten und Stile der Unternehmensfiguren, so abwechslungsreich sind auch deren Einsatzmöglichkeiten. Wie bereits erwähnt, kann Ihr Maskottchen für Sie auf Veranstaltungen, auf Messen oder mitten in der Stadt für Sie werben; es kann in der Fernseh- oder Radiowerbung auftauchen. Was sonst noch geht? Nutzen Sie die Figur beispielsweise

Es gibt sehr viele Möglichkeiten, das Maskottchen einzusetzen. Nutzen Sie es dem Anlass und dem Medium entsprechend, kann es zur Leitfigur und zum Markenbotschafter Ihres Unternehmens werden.

Layout Werbefigur: Voraussetzungen für das perfekte Maskottchen

Gerade weil der Werbebotschafter so vielfältige Funktionen erfüllen kann, ist die professionelle Gestaltung besonders wichtig. Damit das Maskottchen auch wirklich zu einer positiven Identifikationsfigur wird, sollte es einige Voraussetzungen erfüllen.

Zum einen muss es die Eigenschaften besitzen, mit denen Sie Ihr Unternehmen in der Öffentlichkeit repräsentiert sehen möchten. Sicher soll es sympathisch und überzeugend sein, aber je nach Branche oder Marke kann es darüber hinaus wünschenswert sein, den Charakter zum Beispiel hilfsbereit, abenteuerlustig, vertrauenswürdig oder mutig darzustellen.

Zum anderen muss hinter dem Firmenmaskottchen ein wohl überlegtes Konzept stehen, mit dem es sich in die Philosophie des Unternehmens ebenso wie in das bestehende Corporate Design einfügt. Kurz gesagt, es muss zu Ihrem Unternehmen passen – sowohl optisch als auch in Bezug auf die Werte und Ziele der Firma.

Diese Aufgabe wird leichter, wenn Sie dem beauftragten Design-Dienstleister im Vorfeld einige wichtige Informationen über das Unternehmen oder die Marke sowie Ihre Vorstellungen bezüglich des Maskottchens mitteilen. Bedenken Sie bei der Auswahl einer Figur

Widmen Sie insbesondere der Überlegung Aufmerksamkeit, welche Eigenschaften Sie dem Maskottchen mitgeben möchten. Arbeiten Sie mit Assoziationen und bedenken Sie gängige Klischees. Und vergessen Sie die Konkurrenz nicht! Ähnelt Ihre Werbefigur zu sehr einer anderen, kann das sehr teuer werden.

FAQ: Fragen und Antworten zur Gestaltung von Maskottchen

In unseren FAQ beantworten wir die häufigsten Fragen und Antworten um ein Maskottchen erstellen zu lassen und geben Design-Tipps um ein Werbemaskottchen profesionell gestalten zu lassen.

Was bringt ein Maskottchen?

Eine gut gestaltete Unternehmensfigur macht Ihre Firma oder Ihr Produkt unvergesslich. Es repräsentiert, wofür Ihre Marke steht, macht sie unverwechselbar und gibt ihr einen individuellen und emotionalen Anstrich. Das Maskottchen kann die Kundenbindung fördern und neue Kunden anziehen und somit langfristig den Umsatz steigern.

Welches Maskottchen passt zu meinem Unternehmen?

Um Ihre Marke authentisch zu verkörpern, muss sich die Firmenfigur in Ihre Corporate Identity einfügen, also die Werte und Ziele des Unternehmens widerspiegeln. Ob Mensch, Tier, sprechende Blume oder eine andere Fantasiegestalt die richtige Wahl sind, hängt von Ihren Zielen und Anforderungen ab – und natürlich von den Markeneigenschaften. Denken Sie dabei aus Kundensicht, um Ihr Maskottchen zu prüfen.

Was muss ein gutes Maskottchen mitbringen?

Es muss in erster Linie ein Sympathieträger sein; eine Identifikationsfigur, die neugierig macht auf das Unternehmen oder das beworbene Produkt. Dazu ist eine professionelle Gestaltung nötig, deren Basis eine gründliche Konzeption und ein umfangreiches Briefing sein sollten.

Ratgeber: Die besten Design-Anbieter für Maskottchen im Vergleich

Es ist originell, macht allen Altersklassen Spaß, kann unterhalten oder durch komplexe Themen führen: Das Maskottchen ist ein äußerst vielseitiges Element der Werbung in Ihrem Unternehmen. Es unterstützt die Markenführung und ist ein wertvoller Bestandteil eines umfangreichen Marketing-Mix.

Die Werbefigur unterstreicht den Charakter von Produkten oder Unternehmen und hebt ihre positiven Eigenschaften hervor. So verankert sie sich im Gedächtnis der Kunden. Idealerweise begleitet sie diese viele Jahre lang. So wird das Maskottchen zu einem idealen Instrument der Kundenbindung und Neukundengewinnung – eine Chance nicht nur für ein positives Image, sondern auch zur Umsatzsteigerung.

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