Kredite für Arbeitslose

Auf der Suche nach einem Ratenkredit für Arbeitslose? Seriöse Kreditangebote durch Mitantragssteller oder Bürgen vergleichen und Ratenkredite gleich online anfragen.

Das Thema Ratenkredite für Arbeitslose, auch als Arbeitslosenkredite bezeichnet, ist aufgrund der wirtschaftlichen Situation dieser Personengruppe stark umstritten. Während Arbeitslose in der Regel eine gewisse finanzielle Unterstützung vom Staat erhalten, deckt diese oft nicht die Lebenshaltungskosten oder nur mit erheblichen Einschränkungen. Unter diesen Umständen sind die meisten Kreditinstitute zur Kreditvergabe nicht bereit. Dabei spielt es keine Rolle, für welchen Zweck der Kredit beantragt wird.

Eduard Kutzner
Experte für Kredite & Finanzen
Als gelernter Bankkaufmann habe ich über 15 Jahre Erfahrung in der Finanzbranche. Mein beruflicher Schwerpunkt liegt im Kreditmanagement und Bankprodukte für Privatkunden. Auch in meiner Frezeit beschäfte ich mich gerne mit Zahlen und Geldanlagen. Als Teil der Redaktion von 5.de bereitet es mir große Freude, mein praktisch erworbenes Wissen im Finanzbereich in Ratgebern leicht und verständlich zu erklären. weiterlesen
Kredit auch in schweren Zeiten

Ausnahmen von der Regel

Tatsächlich gibt es aber auch Kreditinstitute, die Ratenkredite für Arbeitslose vergeben. Arbeitslose dürfen jedoch keinen negativen Schufa-Eintrag aufweisen. Außerdem sollten sie über Sicherheiten verfügen, die sie dem zuständigen Kreditinstitut anbieten können. Hierunter fallen, wenn vorhanden, Immobilienwerte und Fahrzeuge. Alternativ können auch eigene, noch offene Forderungen an die Bank abgetreten werden.

Der Einsatz eines Bürgen

Ratenkredit für Arbeitslose Foto: LDprod / Depositphotos Bei Ratenkrediten für Arbeitslose fordern Banken häufig den Einsatz eines Bürgen, der für eventuell auftretende Zahlungsausfälle aufkommt. Wird der Einsatz eines Bürgen in Betracht gezogen, sollte geprüft werden, ob dieser auch als alleiniger Kreditnehmer auftreten kann. Kreditnehmer mit dem Merkmal Arbeitslosigkeit erhalten Kredite nämlich meist nur zu besonders hohen Zinssätzen. Ein Bürge mit stabilem Einkommen und guter Bonität kann die Kreditbedingungen erheblich verbessern. Allerdings ist es wichtig, dass der Bürge die möglichen Risiken und Verpflichtungen versteht. Sollte der Kreditnehmer die Raten nicht zahlen können, wird der Bürge zur Zahlung verpflichtet. Daher sollte diese Entscheidung wohlüberlegt und nur eingegangen werden, wenn der Bürge finanziell dazu in der Lage ist, potenzielle Zahlungsausfälle zu tragen.

Es gibt auch Alternativen zur Bürgschaft, wie beispielsweise die Vereinbarung einer höheren Anzahlung oder das Stellen zusätzlicher Sicherheiten. Diese Optionen können die Kreditwürdigkeit des Antragstellers erhöhen und gleichzeitig das Risiko für den Kreditgeber reduzieren.

Tipp: Kredite online vergleichen.

Um einen Kredit mit einem niedrigen Zinssatz zu finden, empfehlen wir dir die Verwendung unseres Online-Kreditvergleichs mit tagesaktuellen Konditionen. Hierbei genügt die Eingabe der gewünschten Kreditsumme und der Laufzeit. Im Vergleich werden dir dann die besten Angebote sofort angezeigt. Jetzt Kredite online Vergleichen:

Zum Kreditvergleich

Kreditrechner: Monatliche Rate und Zinsen berechnen

Kreditrechner

Monate
%

FAQ: Fragen und Antworten zu Krediten für Arbeitslose

Kann ich einen Kredit bekommen, wenn ich arbeitslos bin?

Es ist in der Regel schwieriger, einen Kredit zu erhalten, wenn Sie arbeitslos sind, da die meisten Kreditgeber ein regelmäßiges Einkommen als Sicherheit bevorzugen. Sie könnten jedoch alternative Finanzierungsoptionen wie Mikrokredite oder Bürgschaften in Betracht ziehen.

Welche Dokumente benötige ich, um einen Kredit als Arbeitsloser zu beantragen?

Die genauen Anforderungen können von Kreditgeber zu Kreditgeber variieren. In der Regel benötigen Sie jedoch Identifikationsnachweise, Nachweise über Ihre bisherige finanzielle Situation und möglicherweise einen Bürgen, der für die Rückzahlung des Kredits haftet.

Gibt es spezielle Kredite für arbeitslose Personen?

Ja, einige Finanzinstitute bieten spezielle Kredite für arbeitslose Personen an. Diese Kredite können jedoch mit höheren Zinsen verbunden sein, da das Risiko für den Kreditgeber höher ist. Es ist ratsam, die Konditionen verschiedener Kreditgeber zu vergleichen, bevor Sie sich für einen Kredit entscheiden.

Quellenangaben:

Jetzt vergleichen: Zum Kreditvergleich