Kredite für Freiberufler

Als Freiberufler auf der Suche nach einem Ratenkredit? Private Vorhaben flexibel und zinsgünstig verwirklichen. Jetzt schufa-neutral Ratenkredite online vergleichen und abschließen:

Aufgrund des fehlenden festen Einkommens und Arbeitgebers wird Freiberuflern von Kreditinstituten die Vergabe von Ratenkrediten oft verweigert. Dieses Verhalten ist mit dem weit verbreiteten Vorurteil verknüpft, dass Freiberufler und Selbstständige nicht fähig seien, über einen längeren Zeitraum ein konstantes Einkommen zu generieren. Die verstärkte Abhängigkeit von der gesamtwirtschaftlichen Lage und die Abhängigkeit des Einkommens eines Freiberuflers von dessen eigenem Engagement und dem Zahlverhalten der Kunden werden als Gründe dafür angeführt.

Eduard Kutzner
Experte für Kredite & Finanzen
Als gelernter Bankkaufmann habe ich über 15 Jahre Erfahrung in der Finanzbranche. Mein beruflicher Schwerpunkt liegt im Kreditmanagement und Bankprodukte für Privatkunden. Auch in meiner Frezeit beschäfte ich mich gerne mit Zahlen und Geldanlagen. Als Teil der Redaktion von 5.de bereitet es mir große Freude, mein praktisch erworbenes Wissen im Finanzbereich in Ratgebern leicht und verständlich zu erklären. weiterlesen

Verschärfte Bedingungen für Ratenkredite für Freiberufler

Ratenkredit für Freiberufler Foto: LDprod / Fotolia Wenn Direkt- oder Filialbanken Ratenkredite für Freiberufler vergeben, erfolgt diese Kreditvergabe in der Regel nur unter verschärften Bedingungen. Zu diesen Richtlinien gehört natürlich die Anfrage bei der Auskunftei Schufa. Dort wird die Bonität des Kunden überprüft. Sollte dieser einen negativen Schufa-Eintrag aufweisen, kann die Kreditvergabe ohne die Angabe von Gründen abgelehnt werden. Kreditinstitute verlangen des Weiteren Sicherheiten oder fordern den Abschluss einer Restschuldversicherung, die für den Kreditnehmer nicht unerhebliche Zusatzkosten verursachen kann.

Darüber hinaus verlangen Banken von Freiberuflern oft detaillierte Nachweise über ihr Einkommen und ihre geschäftliche Tätigkeit. Dies kann beispielsweise durch Einkommensteuerbescheide, Gewinn- und Verlustrechnungen oder Bilanzen der letzten Jahre erfolgen. Durch diese Unterlagen soll die nachhaltige Ertragskraft des Freiberuflers belegt werden, was eine Voraussetzung für die Kreditvergabe darstellt.

Zusätzlich können Banken einen Businessplan oder eine detaillierte Darstellung der beruflichen Perspektiven verlangen, um sich ein Bild von der zukünftigen finanziellen Situation des Freiberuflers zu machen. Diese Anforderung ist besonders bei Neugründungen oder bei Freiberuflern mit schwankenden Einkünften relevant. Es ist auch möglich, dass die Banken höhere Zinsen für Kredite an Freiberufler verlangen, um das höhere Ausfallrisiko zu kompensieren. Die Kreditkonditionen können somit für Freiberufler weniger vorteilhaft sein als für Angestellte mit einem festen Einkommen.

Ratenkredite für Freiberufler vergleichen

Wichtig ist, dass der zukünftige Kreditnehmer die verschiedenen Kreditangebote eingehend vergleicht. Nur so können vermeintlich günstige Angebote in Bezug auf ihre tatsächlichen Kosten überprüft werden. Zu den essentiellen Vergleichskriterien gehört in jedem Fall der effektive Jahreszins, der alle mit dem Ratenkredit für Freiberufler anfallenden Kosten berücksichtigt.

Tipp: Kredite online vergleichen.

Um einen Kredit mit einem niedrigen Zinssatz zu finden, empfehlen wir dir die Verwendung unseres Online-Kreditvergleichs mit tagesaktuellen Konditionen. Hierbei genügt die Eingabe der gewünschten Kreditsumme und der Laufzeit. Im Vergleich werden dir dann die besten Angebote sofort angezeigt. Jetzt Kredite online Vergleichen:

Zum Kreditvergleich

Um Mithilfe bitten

Eine weitere Option für Freiberufler und Selbstständige besteht darin, den Kredit gemeinsam mit einem Partner anzufragen. Dieser sollte ebenfalls über eine einwandfreie Bonität und wenn möglich, über ein gesichertes Einkommen und einen unbefristeten Arbeitsplatz verfügen. Bei eventuell auftretenden Zahlungsausfällen kann das zuständige Kreditinstitut dann auf insgesamt zwei Kreditnehmer zurückgreifen und von ihnen die Begleichung der noch offenen Schuld verlangen. Somit vermindert sich das für das Kreditinstitut bestehende Kreditrisiko und der Zinssatz sinkt.

Kreditrechner: Monatliche Rate und Zinsen berechnen

Kreditrechner

Monate
%

FAQ: Fragen und Antworten zu Krediten für Freiberufler

Können Freiberufler Kredite aufnehmen?

Ja, Freiberufler können Kredite aufnehmen. Allerdings kann die Genehmigung von verschiedenen Faktoren abhängen, wie der Kreditwürdigkeit des Freiberuflers, seinem Einkommen, der Art seiner Selbständigkeit und der Wahl des Kreditgebers. Es gibt spezialisierte Kreditangebote für Freiberufler, die deren Bedürfnissen besser entsprechen.

Welche Dokumente werden von Freiberuflern benötigt, um einen Kredit zu beantragen?

Die erforderlichen Dokumente können von Kreditgeber zu Kreditgeber variieren, aber im Allgemeinen benötigen Freiberufler Nachweise über ihr Einkommen, wie Steuererklärungen, Gewinn- und Verlustrechnungen sowie Kontoauszüge. Es kann auch erforderlich sein, den Geschäftsplan oder die Geschäftshistorie vorzulegen.

Gibt es spezielle Kreditangebote für Freiberufler?

Ja, einige Kreditgeber bieten spezielle Kredite für Freiberufler an, die deren Bedürfnissen besser entsprechen. Diese Kredite können flexiblere Rückzahlungsoptionen und niedrigere Anforderungen an die Sicherheiten bieten. Es ist ratsam, die verschiedenen Angebote zu vergleichen, um den besten Kredit für Ihre freiberufliche Tätigkeit zu finden.

Quellenangaben:

Jetzt vergleichen: Zum Kreditvergleich