Kredite für Rentner und Senioren

Als Rentner auf der Suche nach einem Darlehn als Ratenkredit? Egal ob Sie z.B. 70 oder 80 Jahre alt sind. Informieren Sie sich kostenlos über einen schufaneutalen Kreditvergleich.

Die Vergabe von Ratenkrediten an Rentner erfolgt durch Kreditinstitute nur unter sehr strengen Bedingungen, da sie potenzielle Risiken wie Tod oder Erkrankung des Vertragspartners sehen. Zusätzlich tragen die im Vergleich niedrigen Rentenzahlungen dazu bei, dass Kreditinstitute skeptisch sind, da sie den Kreditnehmer bei unerwarteten finanziellen Belastungen schnell in Zahlungsverzug bringen können. Trotz der Möglichkeit, solche Risiken durch eine Restschuldversicherung zu mitigieren, bieten viele Kreditinstitute entweder keine Ratenkredite für Rentner an oder setzen hohe Zinsen und eine begrenzte Kreditlaufzeit für einen solchen Kredit voraus.

Eduard Kutzner
Experte für Kredite & Finanzen
Als gelernter Bankkaufmann habe ich über 15 Jahre Erfahrung in der Finanzbranche. Mein beruflicher Schwerpunkt liegt im Kreditmanagement und Bankprodukte für Privatkunden. Auch in meiner Frezeit beschäfte ich mich gerne mit Zahlen und Geldanlagen. Als Teil der Redaktion von 5.de bereitet es mir große Freude, mein praktisch erworbenes Wissen im Finanzbereich in Ratgebern leicht und verständlich zu erklären. weiterlesen
Kredit für jedes Alter

Chancen auf einen Ratenkredit erhöhen

Grundsätzlich gilt also: Je höher das Lebensalter, desto schwieriger wird es, einen Ratenkredit zu erhalten. Allerdings können die Betroffenen Vorkehrungen treffen, die die Chancen auf einen Ratenkredit erhöhen. Einen positiven Einfluss auf die Kreditwürdigkeit haben unter anderem regelmäßige Renteneinkünfte, sowie eine positive SCHUFA-Auskunft. Den größten Einfluss auf die Kreditwürdigkeit hat jedoch das Alter des potentiellen Vertragspartners. Leider lässt sich dieses Kriterium nicht vom Kreditnehmer beeinflussen. Hinzu kommt, dass das Lebensalter von den Kreditinstituten vollkommen unterschiedliche bewertet wird. So gibt es durchaus Kreditgeber, die Rentnern auch im fortgeschrittenen Alter von 75 Jahren noch Kredite gewähren. Im Gegensatz dazu lehnen andere Banken die Vergabe von Ratenkrediten für Rentner nach dem vollendeten 70. Lebensjahr ab. Umso wichtiger ist es also, dass die Kreditsuchenden stets die Konditionen der verschiedenen Ratenkredite für Rentner vergleichen und, wenn nötig, bei verschiedenen Kreditinstituten Informationen zur Kreditvergabe einholen.

Sicherheiten für die Bank

Ratenkredit für Rentner Foto: LDprod / Fotolia Die Chancen auf einen Ratenkredit erhöhen sich, wenn Rentner ihrem potentiellen Vertragspartner Sicherheiten anbieten. Ein solche Sicherheit könnte zum Beispiel eine bestehende Lebensversicherung oder der Besitz von Wohneigentum sein. Darüber hinaus kann auch ein Bürge oder Mitkreditnehmer die Bonität verbessern. Dies ist besonders hilfreich, wenn der Rentner alleine nicht die geforderten Kreditkriterien erfüllt. Ein Bürge, der über ein regelmäßiges Einkommen und eine gute Bonität verfügt, gibt der Bank zusätzliche Sicherheit.

Es ist auch empfehlenswert, dass Rentner ihre finanzielle Situation offen darlegen und aufzeigen, wie der Kredit zurückgezahlt wird. Ein detaillierter Finanzplan, der Einnahmen und Ausgaben umfasst, kann das Vertrauen der Kreditgeber stärken. Hierbei ist es wichtig, realistisch zu bleiben und keine unrealistischen Versprechungen zu machen. Rentner sollten sich außerdem über verschiedene Kreditangebote informieren und diese miteinander vergleichen. Es gibt spezielle Kredite, die auf die Bedürfnisse von Senioren zugeschnitten sind. Dabei ist es ratsam, auf die Zinssätze, Gebühren und die Flexibilität bei der Rückzahlung zu achten.

Tipp: Kredite online vergleichen.

Um einen Kredit mit einem niedrigen Zinssatz zu finden, empfehlen wir dir die Verwendung unseres Online-Kreditvergleichs mit tagesaktuellen Konditionen. Hierbei genügt die Eingabe der gewünschten Kreditsumme und der Laufzeit. Im Vergleich werden dir dann die besten Angebote sofort angezeigt. Jetzt Kredite online Vergleichen:

Zum Kreditvergleich

Kreditrechner: Monatliche Rate und Zinsen berechnen

Kreditrechner

Monate
%

FAQ: Fragen und Antworten zu Krediten für Rentner

Können Rentner Kredite aufnehmen?

Ja, Rentner können in der Regel Kredite aufnehmen. Die Genehmigung hängt jedoch von verschiedenen Faktoren ab, darunter die Kreditwürdigkeit des Rentners, die Höhe der Rente und die Wahl des Kreditgebers. Es gibt spezielle Kreditangebote für Rentner, die deren Bedürfnissen besser entsprechen.

Welche Unterlagen werden von Rentnern benötigt, um einen Kredit zu beantragen?

Die erforderlichen Unterlagen können von Kreditgeber zu Kreditgeber variieren, aber im Allgemeinen benötigen Rentner Nachweise über ihre Einkommensquelle, wie Rentenbescheide oder Pensionsnachweise. Es kann auch erforderlich sein, Identifikationsdokumente und Informationen zur finanziellen Situation vorzulegen.

Gibt es spezielle Kreditangebote für Rentner?

Ja, einige Kreditgeber bieten spezielle Kredite für Rentner an, die deren Bedürfnissen besser entsprechen. Diese Kredite können in der Regel flexiblere Rückzahlungsoptionen und niedrigere Anforderungen an die Sicherheiten bieten. Es ist ratsam, die verschiedenen Angebote zu vergleichen, um den besten Kredit für Ihre Situation als Rentner zu finden.

Quellenangaben:

Jetzt vergleichen: Zum Kreditvergleich