Kredite für Studenten

Als Student auf der Suche nach einem Ratenkredit? Konditionen von Studentenkrediten und Ratenkrediten einfach online vergleichen. Jetzt schufa-neutral Kreditangebote berechnen:

Nicht immer ist eine finanzielle Unterstützung vom Staat für Studenten gegeben, und auch die Hilfe der Eltern ist nicht immer verfügbar. Dabei müssen Studenten sowohl ihr Studium als auch ihren Lebensunterhalt und Freizeitaktivitäten finanzieren. Zudem erlaubt das Studium nur eine begrenzte Anzahl an Arbeitsstunden zur finanziellen Aufbesserung.

Eduard Kutzner
Experte für Kredite & Finanzen
Als gelernter Bankkaufmann habe ich über 15 Jahre Erfahrung in der Finanzbranche. Mein beruflicher Schwerpunkt liegt im Kreditmanagement und Bankprodukte für Privatkunden. Auch in meiner Frezeit beschäfte ich mich gerne mit Zahlen und Geldanlagen. Als Teil der Redaktion von 5.de bereitet es mir große Freude, mein praktisch erworbenes Wissen im Finanzbereich in Ratgebern leicht und verständlich zu erklären. weiterlesen

Ratenkredite für Studenten trotz fehlendem Einkommen

Ratenkredit für Studenten Foto: LDprod / Depositphotos In der Vergangenheit wurden Ratenkredite für Studenten nur selten vergeben, denn Studenten gehören zu jener Bevölkerungsgruppe, die in der Regel nicht über ein festes Einkommen verfügt und auch nicht mit Sicherheiten aufwarten kann. Dementsprechend verbanden Kreditinstitute mit dem Berufsstand Student erhöhte Ausfallrisiken. Mittlerweile werden jedoch immer öfter auch Kredite an Studenten vergeben, da diese mit dem Universitätsabschluss Zugang zu besser bezahlten Jobs erhalten.

Im Zuge des Studentenkredites wird eine maximale Kreditsumme festgelegt. Diese wird nicht mit einem Mal an den Kreditnehmer ausgezahlt. Stattdessen erhält dieser monatliche Teilbeträge. Eine Einmalzahlung zur Beschaffung von Arbeitsmaterialien oder anderen größeren Anschaffungen kann der Student zusätzlich beantragen.

Auf die Rückzahlungsmodalitäten achten

Die Rückzahlung von Studentenkrediten erfolgt zumeist erst nach einer Ruhepause von einem Jahr. Das bedeutet, dass die Rückführung der Kreditsumme nicht in den 12 Monaten nach dem Abschluss erfolgen muss. Ratenkredite für Studenten sind des Weiteren nicht an bestimmte Studiengänge gebunden. Allerdings sollten Studenten der Geisteswissenschaften auf flexible Rückzahlungsmodalitäten achten. Für sie ist der rückzahlungsfreie Zeitraum von einem Jahr meist zu kurz angesetzt, da der Eintritt in den Job bei Studierenden der Geisteswissenschaften nachgewiesenermaßen erst in einem Zeitraum von bis zu zwei Jahren nach dem Abschluss erfolgt.

Tipp: Kredite online vergleichen.

Um einen Kredit mit einem niedrigen Zinssatz zu finden, empfehlen wir dir die Verwendung unseres Online-Kreditvergleichs mit tagesaktuellen Konditionen. Hierbei genügt die Eingabe der gewünschten Kreditsumme und der Laufzeit. Im Vergleich werden dir dann die besten Angebote sofort angezeigt. Jetzt Kredite online Vergleichen:

Zum Kreditvergleich

Die Voraussetzungen eines Studentenkredites

Wer einen Ratenkredit für Studenten aufnehmen möchte, muss bestimmte Voraussetzungen erfüllen. So darf der Beantragende bei der Beantragung des Kredites ein gewisses Höchstalter nicht überschritten haben und muss aktuell an einer Hochschule immatrikuliert sein. Die Auszahlung der Kreditsumme erfolgt dementsprechend auch nur während der Regelstudienzeit, maximal zwei Monate über diese hinaus. Des Weiteren muss der Student einer Schufa-Abfrage zustimmen. Für Kreditnehmer ohne negativen Schufa-Eintrag erhöhen sich die Chancen auf einen Ratenkredit für Studenten deutlich. Nicht selten verlangen Kreditinstitute auch nach einem Bürgen, der mit seinem festen Einkommen für vom Studenten verursachte Zahlungsausfälle bürgt.

Kreditrechner: Monatliche Rate und Zinsen berechnen

Kreditrechner

Monate
%

FAQ: Fragen und Antworten zu Kredite für Studenten

Können Studenten Kredite aufnehmen?

Ja, Studenten können Kredite aufnehmen. Es gibt spezielle Bildungskredite, die für Studienzwecke bereitgestellt werden. Diese Kredite bieten oft niedrigere Zinsen und flexiblere Rückzahlungsoptionen für Studenten.

Welche Unterlagen werden von Studenten benötigt, um einen Bildungskredit zu beantragen?

Die erforderlichen Unterlagen können von Kreditgeber zu Kreditgeber variieren. In der Regel benötigen Studenten jedoch Nachweise über ihre Immatrikulation an einer anerkannten Bildungseinrichtung, Informationen zur finanziellen Situation (z. B. Einkommensnachweise der Eltern oder eigene finanzielle Angaben) und möglicherweise einen Bürgen, wenn sie keine ausreichende Kreditwürdigkeit haben.

Gibt es Alternativen zu Bildungskrediten für Studenten?

Ja, es gibt Alternativen zu Bildungskrediten, die Studenten in Betracht ziehen können. Dazu gehören Stipendien, staatliche Finanzierungsoptionen, Teilzeitarbeit und Praktika. Es ist ratsam, sich über verschiedene Finanzierungsmöglichkeiten zu informieren und diejenige auszuwählen, die am besten zu den individuellen Bedürfnissen passt."

Quellenangaben:

Jetzt vergleichen: Zum Kreditvergleich