Kredit-Konditionen im Vergleich

Günstige Konditionen für Ihren persönlichen Ratenkredit online berechnen. Schnell und einfach aktuelle Angebote von Ratenkrediten überblicken. Einfach Vergleichen und Geld sparen:

In schriftlicher Form werden die vom Gesetzgeber vorgegebenen Konditionen für den Abschluss eines Kreditvertrages für beide Vertragsparteien festgehalten. Kreditnehmer und Kreditgeber müssen eine Einigung über die individuelle Ausgestaltung dieser Konditionen erzielen, einschließlich der Festlegung einer Auszahlungssumme, die mindestens 1.000 Euro beträgt und höhere fünfstellige Beträge erreichen kann. Danach wird die Höhe der Kreditraten bestimmt, die im Wesentlichen von der vereinbarten Laufzeit und dem Zinssatz abhängt. Je nach Kreditart variiert die Laufzeit von Ratenkrediten, wobei sie mindestens 12 Monate beträgt und die Raten monatlich beglichen werden.

Eduard Kutzner
Experte für Kredite & Finanzen
Als gelernter Bankkaufmann habe ich über 15 Jahre Erfahrung in der Finanzbranche. Mein beruflicher Schwerpunkt liegt im Kreditmanagement und Bankprodukte für Privatkunden. Auch in meiner Frezeit beschäfte ich mich gerne mit Zahlen und Geldanlagen. Als Teil der Redaktion von 5.de bereitet es mir große Freude, mein praktisch erworbenes Wissen im Finanzbereich in Ratgebern leicht und verständlich zu erklären. weiterlesen

Konstante und variable Zinssätze

Ratenkredit Konditionen Foto: LDprod / Fotolia In Bezug auf den Zinssatz wird zwischen dem Nominal- und dem Effektivzinssatz unterschieden. Ratenkreditverträge weisen zumeist den Nominalzinssatz aus. Hierbei handelt es sich um einen festgelegten Zinssatz, der dem Kreditnehmer eine hohe Planungssicherheit bietet. Davon unabhängig können Kreditnehmer und -geber im Rahmen der Ratenkredit Konditionen allerdings auch Zinssprünge oder variable Zinssätze vereinbaren. Wer verschiedene Angebote eines Online-Ratenkredits vergleichen will, sollte sich an dem Effektivzinssatz orientieren. Dieser enthält im Gegensatz zum Nominalzinssatz auch die zusätzlich anfallenden Kosten, wie zum Beispiel Bearbeitungsgebühren oder das Disagio. Der Effektivzinssatz gibt somit ein realistischeres Bild der tatsächlichen Kosten eines Kredites. Er wird nach einer standardisierten Methode berechnet, die europaweit gilt und damit für Transparenz und Vergleichbarkeit sorgt. Dies erleichtert Kreditnehmern die Entscheidung, indem es ihnen ermöglicht, Angebote verschiedener Banken direkt miteinander zu vergleichen.

Besonderheiten der Auszahlung

Die endgültige Auszahlung der Kreditsumme erfolgt nach Zusage und Vertragsabschluss in voller Höhe auf ein vorher festgelegtes Konto des Kreditnehmers. Allerdings kann der Kreditgeber auch bestimmte Auszahlungsvoraussetzungen festlegen, die sich vor allem im Bereich der Baufinanzierung bewährt haben. Hier erfolgt die Auszahlung der Teilsummen regelmäßig nicht vor dem Nachweis eines bestimmten Baufortschrittes. Außerdem kann im Kreditvertrag ein Disagio vereinbart werden, auf dessen Grundlage die Kreditsumme vor der Auszahlung um einen bestimmten Betrag reduziert wird.

Tipp: Kredite online vergleichen.

Um einen Kredit mit einem niedrigen Zinssatz zu finden, empfehlen wir dir die Verwendung unseres Online-Kreditvergleichs mit tagesaktuellen Konditionen. Hierbei genügt die Eingabe der gewünschten Kreditsumme und der Laufzeit. Im Vergleich werden dir dann die besten Angebote sofort angezeigt. Jetzt Kredite online Vergleichen:

Zum Kreditvergleich

Sicherheiten

Ein weiterer wichtiger Bestandteil der Ratenkredit Konditionen sind die Sicherheiten, die das beteiligte Kreditinstitut vor Schäden aus einer Zahlungsunfähigkeit des Kreditnehmers schützen sollen. Als Sicherheiten zur Absicherung dienen können Lebensversicherungen, Wohnungseigentum oder eine Restschuldversicherung.

Kreditrechner: Monatliche Rate und Zinsen berechnen

Kreditrechner

Monate
%

FAQ: Fragen und Antworten zu Kreditkonditionen

XY1

Unter Kreditkonditionen versteht man die Bedingungen und Vereinbarungen, die zwischen dem Kreditnehmer und dem Kreditgeber festgelegt werden. Dazu gehören unter anderem der Zinssatz, die Laufzeit des Kredits, mögliche Gebühren sowie die Modalitäten für Ratenzahlungen und Sondertilgungen.

Welche Faktoren beeinflussen die Kreditkonditionen?

Verschiedene Faktoren können die Kreditkonditionen beeinflussen, darunter die Bonität des Kreditnehmers, die Höhe des Darlehens und die Laufzeit des Kredits. Auch der Verwendungszweck und die Art des Kredits (z.B. Ratenkredit, Baufinanzierung) können einen Einfluss haben. Zudem variieren die Konditionen von Anbieter zu Anbieter.

Wie kann ich die besten Kreditkonditionen erhalten?

Um die besten Kreditkonditionen zu erhalten, ist ein Vergleich verschiedener Angebote essentiell. Nutze Kreditrechner und Vergleichsportale, um einen Überblick zu bekommen. Achte dabei auf den effektiven Jahreszins, der alle Kosten inkludiert. Eine gute Bonität erhöht zudem die Chance auf günstige Konditionen. Es kann auch hilfreich sein, einen Kredit mit flexiblen Rückzahlungsoptionen zu wählen.

Quellenangaben:

Jetzt vergleichen: Zum Kreditvergleich