Kredit Rückzahlung berechnen

Einen bestehenden Kredit durch Rückzahlung ablösen? Durch eine vorzeitige Kreditrückzahlung schafft sich sich finanzielle Freiheit. Mit dem Kreditrechner lässt sich eine günstige Tilgung finden.

Bei der Aufnahme eines Ratenkredits werden die vertraglichen Bedingungen und Konditionen zwischen dem Kreditnehmer und dem Kreditgeber festgelegt. Der Gesetzgeber schreibt dabei den schriftlichen Formzwang sowie die wesentlichen Vertragsbestandteile vor. Dazu gehören der Nettokreditbetrag, der Gesamtbetrag der zu entrichtenden Kreditraten, der effektive und der nominale Zinssatz, und die Kosten für die Restschuldversicherung. Auch die genaue Bezeichnung der erforderlichen Sicherheiten und die Modalitäten der Ratenkreditrückzahlung sind obligatorische Vertragsinhalte.

Eduard Kutzner
Experte für Kredite & Finanzen
Als gelernter Bankkaufmann habe ich über 15 Jahre Erfahrung in der Finanzbranche. Mein beruflicher Schwerpunkt liegt im Kreditmanagement und Bankprodukte für Privatkunden. Auch in meiner Frezeit beschäfte ich mich gerne mit Zahlen und Geldanlagen. Als Teil der Redaktion von 5.de bereitet es mir große Freude, mein praktisch erworbenes Wissen im Finanzbereich in Ratgebern leicht und verständlich zu erklären. weiterlesen

Die Rückzahlung des Kredites

Ratenkredit Rückzahlung Foto: LDprod / Depositphotos Nach erfolgter Auszahlung der Kreditsumme beginnt der Kreditnehmer zeitnah mit der Rückführung des gewährten Geldbetrages. Eine Ratenkredit Rückzahlung zeichnet sich dabei durch fixe Raten aus, die in regelmäßigen Zeitabständen über die Dauer der vereinbarten Kreditlaufzeit beglichen werden. Die Raten sind in der Regel monatlich fällig, können aber mit der Zustimmung beider Vertragsparteien auch für andere zeitliche Abstände vereinbart werden.

Die Raten zur Ratenkredit Rückzahlung setzen sich aus einem Zins- und einem Tilgungsanteil zusammen. Bei dem Zinsanteil handelt es sich um die monatlich anfallenden Zinsen, die durch die Aufnahme des Kredites entstehen. Im Gegensatz dazu wird durch die Zahlung des Tilgungsanteils der eigentliche Kreditbetrag beglichen. Mit der regelmäßigen Rückführung der Raten reduziert sich der Kreditbetrag regelmäßig, sodass am Ende der Kreditlaufzeit die vollständige Geldsumme beglichen ist. Gerät ein Kreditnehmer mit der Zahlung der Raten in Verzug, können zusätzliche Kosten in Form von Verzugszinsen entstehen.

Die vorzeitige Ablösung

Mit den gesetzlichen Reformen im Jahre 2010 wurde die vorzeitige Ablösung von Ratenkrediten für den Verbraucher vereinfacht. Sollte der Kreditnehmer die Ratenkredit Rückzahlung vorzeitig durch die Zahlung der Restsumme beenden wollen, kann das zuständige Kreditinstitut nun nur noch eine begrenzte Gebühr von maximal 1 % des noch offenen Betrages in Rechnung stellen. Es dürfen lediglich 0,5 % verlangt werden, wenn die Restlaufzeit der Ratenkredit Rückzahlung weniger als 12 Monate beträgt.

Tipp: Kredite online vergleichen.

Um einen Kredit mit einem niedrigen Zinssatz zu finden, empfehlen wir dir die Verwendung unseres Online-Kreditvergleichs mit tagesaktuellen Konditionen. Hierbei genügt die Eingabe der gewünschten Kreditsumme und der Laufzeit. Im Vergleich werden dir dann die besten Angebote sofort angezeigt. Jetzt Kredite online Vergleichen:

Zum Kreditvergleich

Neuberechnung der Zinsen beachten

Die gesetzliche Regelung macht es für dich einfacher, flexibel auf Veränderungen deiner finanziellen Situation zu reagieren, ohne dass hohe Kosten befürchtet werden müssen. Sie fördert zudem den fairen Wettbewerb unter den Kreditinstituten, da sie die Mobilität der Verbraucherinnen und Verbraucher zwischen verschiedenen Anbietern erhöht.

Zusätzlich sollten Kreditnehmer bedenken, dass die vorzeitige Ablösung eines Ratenkredits nicht nur die Gebühr nach sich zieht, sondern auch eine Neuberechnung der Zinsen erfolgt. Daher kann es in einigen Fällen sinnvoll sein, die Entscheidung für eine vorzeitige Rückzahlung in Abhängigkeit von den eingesparten Zinsen zu treffen. Im Zweifelsfall kann eine Beratung mit einem unabhängigen Finanzexperten hilfreich sein, um alle Aspekte der vorzeitigen Ablösung eines Ratenkredits – einschließlich möglicher Steuervorteile oder -nachteile – zu klären.

Kreditrechner: Monatliche Rate und Zinsen berechnen

Kreditrechner

Monate
%

FAQ: Fragen und Antworten zur Rückzahlung von Krediten

Wie funktioniert die Rückzahlung eines Kredits?

Die Rückzahlung eines Kredits erfolgt in der Regel in monatlichen Raten, die sowohl den Kreditbetrag (Kapital) als auch die Zinsen abdecken. Der Ratenzahlungsplan wird im Kreditvertrag festgelegt. Es kann auch Möglichkeiten für Sondertilgungen geben, durch die der Kredit schneller zurückgezahlt werden kann.

Kann ich einen Kredit vorzeitig zurückzahlen?

Die Möglichkeit einer vorzeitigen Rückzahlung hängt von den Bedingungen des Kreditvertrags ab. In vielen Fällen ist eine vorzeitige Rückzahlung möglich, jedoch kann der Kreditgeber dafür eine Vorfälligkeitsentschädigung verlangen. Diese soll den Zinsverlust des Kreditgebers ausgleichen.

Was passiert, wenn ich die Kreditraten nicht mehr bezahlen kann?

Wenn Sie die Kreditraten nicht mehr bezahlen können, sollten Sie umgehend Kontakt mit dem Kreditgeber aufnehmen, um eine Lösung zu finden. Versäumte Zahlungen können zu Mahngebühren, höheren Zinsen und letztlich zur Kündigung des Kreditvertrags führen. Außerdem kann dies negative Auswirkungen auf Ihre Kreditwürdigkeit haben.

Quellenangaben:

Jetzt vergleichen: Zum Kreditvergleich